Hilfe - Schädlinge!

  • :cry: Hallo zusammen,


    meine Pflanzen (Zitronenthymian, Zitronenkraut, Nachtjasmin etc.) haben gelbe Flecken auf den Blättern. Die Pflanzen vertrocknen an mehreren Stellen und sterben ab. Wer kennt sich aus und kann mir sagen, was das ist bzw. was man dagegen unternehmen kann.

  • OMG ich hab das auch heute auf meiner Erdbeerminze entdeckt!
    was ist das wohl :?: Ich hatte hier im Forum mal soclhe Bilder gesehen...hm...ich glaub da stand auch keine Antwort!
    H E L P!
    meinste so?

  • Häufigste Ursache für die kleinen gelben Flecken sind Thripse, aber ich vermute mal, dass ihr die schon in Betracht gezogen habt...
    Braune Blattränder können auch durch Überdüngung kommen, wird dann aber meist von einem weißlichen Belag auf der Erde begleitet.

  • Das unstete Wetter dieses Jahr und der schwache Winter, scheinen die Schädlingsentwicklung generell stark gefördert zu haben.
    Da bleibt nur der alte Spruch was uns nicht tötet macht uns härter - nächstes Jahr wird sicher besser.

  • Nächstes Jahr will ich eh mein Gärtchen machen. Dann kommen die Grünlinge ins Beet, bekommt ihnen sicher besser als ein noch so schöner Kübel! :D

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Dafür droht dann neues Ungemach von Seiten der Schnecken. Und die blöden Zwergzikaden. Da muss man seine Öko-Einstellung manchmal ganz schön überdenken wenn einen der blanke Hass auf Biester überkommt... *g*
    Ich hab mir das jetzt so zurecht gelegt, dass der Lebensraum den die Schädlinge für sich beanspruchen ja in dieser Form ohne mich gar nicht da wäre, und weil außerdem genug andere Pflanzen im Garten stehen, die sie quälen können, nehme ich mir das Recht heraus diese kleine Oase gegen Eindringlinge vehement zu verteidigen.


    Is vllt. etwa wunderlich, aber ich brauch für mich selbst nen Grund wenn ich einem Tier den Lebensraum streitig mache.

  • Nein, da hast du völlig Recht. Ich sehe das halt so, dass jedes Lebewesen seine Aufgabe hat und sich dazu auch nehmen darf, was es zum Leben braucht. Wenn das aber so abgeht, dass alles vernichtet wird, muss ich halt als Ober-"Göttin" in meinem Paradiesgärtle auch mal strafend eingreifen... :wink: Ich selbst reiß beim Kräutersammeln in der Natur ja auch net alles ratzekahl. Die anderen wollen ja auch noch was. -- So, jetzt muss ich aber mal was schaffen, komm sonst zu nix mehr!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Sehr aufschlussreicher Artikel. Muss mir da echt was einfallen lassen mit meinen mickernden Kräutern.
    Aber in Saturnjahren stehts ja nie so doll mit dem Erfolg der Gärtner...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!