@morgan - Bergtee

  • Also ich kann dir von meinen Ergebnissen in diesem Jahr berichten:
    Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig welche Faktoren sich auf das Wachstum auswirken.
    Ich habe zwei Pflanzen von einer anderen Gärtnerei und 12 von Rühlemanns.
    Sie stehen in einem Bogen verteilt auf etwa 5m Länge.
    Die zwei fremden Pflanzen hatte ich im April eingesetzt (ungefähr in der Mitte) sie wuchsen etwas, trieben dann Blüten und trockneten dann langsam weg. Seit ein paar Wochen bekommen sie aber neue Triebe. Rechts davon wuchsen die Pflanzen langsam und sind nicht wahnsinnig viel größer geworden (Rosen in der Nähe, eher trocken, aber viel Licht).
    Links davon ist der Boden minimal feuchter, Findlinge in der Nähe bieten Windschutz. Dort haben die einzelnen Pflanzen sich auf einen Durchmesser von ca.60 cm verteilt und treiben seit zwei Wochen Blütenstängel hoch.
    Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich alles bedacht habe, aber angesichts der starken Unterschiede bei so geringen Unterschieden in den Bedingungen scheinen auch Kleinigkeiten eine Rolle zu spielen.

  • Hallo, ich bins schon wieder.


    Ich habe vor 2 Jahren den Bergtee ausgesät und jetzt 7-8 Pflanzen, die aber erst so richtig dieses Frühjahr losgelegt haben, also ziemlich lange brauchen, bis sie so richtig was werden, die blühen normalerweise ziemlich früh im Jahr, da war das Wetter ja auch optimal. Jetz kommen noch ein paar Nachzügler (Blüte).Im Winter oder wenn es besonders viel regnet, decke ich sie ab. Und windig macht denen nicht so viel aus, ich denke, eher Nässe. Also es dauert!!


    Bis bald
    Ch.

  • Danke euch beiden! :D


    Vielleicht fühlt sich mein Bergtee da net wohl, wo er steht, so "offen" (in seiner Nachbarschaft stehen Thymian und Berg-Bohnenkraut, aber beide noch klein...). Allerdings habe ich gesehen, dass er wieder neu austreibt und diesmal sind die Blättchen schon ein paar Millimeter länger als letztens *freu*
    Gegossen wird er übrigens, ebenso wie seine Nachbarn, minimalistisch; seit dem Einpflanzen hats eigentlich immer der Regen besorgen müssen :wink: den gabs zwar reichlich, aber das Wasser läuft in dem Boden doch sehr gut ab, wie ich festgestellt hab.
    jetzt lass ich den sich erst mal akklimatisieren; mal schaun wie er übern Winter kommt und dann weitersehen...
    Von BLÜTEN sind wir allerdings himmelweit entfernt!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!