Weißdorn vermehren

  • Ich oute mich jetzt: ich hab geklaut... und zwar ein paar Beeren vom heiligen Weißdornstrauch aus Glastonbury/Avalon...
    Und ich hab nur die Beeren, das arme Ding ist schon uralt.. und wer weiß, wie lange er es noch macht. Es soll botanisch erwiesen sein, dass diese Art Weißdorn nicht bei uns wächst. Es könnte sich also tatsächlich um den Strauch (oder einen Nachfahren) aus der Legende handeln.
    Weiß jemand, wie aus den Beeren ein Strauch wird? Einfach nur einpflanzen, oder anfrosten? Oder müssen die Beeren erst noch irgendwelche Vogeldärme passieren (ich könnt ja meine Hühner überreden, aber dann müsst ich sie wohl auch ziemlich lange "von hinten" beobachten...)


    Bin schon ganz gespannt..


    Gaby

  • Hallo Hexlein!
    Gucke mal ich hab mal gegooglet und das gefunden:
    Umgang mit Samen


    Bei der Samenbehandlung orientiert man sich am Vorbild der Natur. Samen mit Fruchtfleisch werden häufig von Tieren verbreitet. Dabei wird das Fruchtfleisch im Verdauungskanal verarbeitet – daher erst das Fruchtfleisch entfernen/ verrotten lassen, damit die Samen schneller keimen. Die Samenaussaat kann dann im Herbst oder Frühjahr erfolgen.
    Zur Keimung eignet sich „keimfreier“ lehmiger Sand mit hohem Humusanteil oder stark humoser Sandboden mit geringem Nährstoffgehalt. Vorsicht, beträchtliche Keimungsunterschiede: Die Salweide keimt nach etwa 12 Stunden, beim Weißdorn kann es 1 – 3 Jahre dauern bis es zur Keimung kommt. Die meisten Gehölze lassen sich gut durch Samen vermehren. Die Aussaattermine sind dabei von Art zu Art unterschiedlich.


    Ich hoffe es hilft dir weiter und wenn es sollte irgend wann Keimlinge geben, dann sagste bitte mal bescheid.
    LG Gartentante :):)

  • Hallo Gartentante...


    ach du Literpott... 1-3 Jahre, naja... da hab ich mir ja was vorgenommen. und erstmal verrotten lassen... gute Güte! Da bin ich ja schneller, wenn ich nochmal rüberfahr und versuch nen Steckling zu schneiden... aber ich fürchte, das sieht man dort nicht gern. Nun gut! Nehmen wir die Herausforderung an. Kann aber dauern, bis hier ne Erfolgsmeldung erscheint....


    Danke für den Tipp!


    Gaby

  • Na, dann kann ich dir nur jede Menge Geduld und ...vielleicht kannst ja immer mal mit den Samen reden und locken und denen erzählen wie gut sie es bei dir dann haben. :lol: :D Ne, also mal Spaß beiseite. Es ist wohl doch ne ganz schöne Geduldsprobe.
    LG Gartentante

  • liebe gaby,
    weissdorn mag das nicht besonders gern, mit den stecklingen, hab das auch schon versucht. pappel und weide und so weiter, das geht wunderbar, dann lieber verrotten lassen. oder verfüttern und das ergebnis einbuddeln...;-))
    sorry, übrigens, erst jetzt wieder. soviel zum thema aktive... hmpfff... horrortage, alles voll, kein klarer gedanke und keine chance zu schreiben. will versuchen, das zu ändern und schneller zu reagieren. tut mir sehr leid, liebe gruesse und bitte... mehr vom weissdorn, wenn du dich entschlossen hast, zu agieren.
    liebe gruesse,
    barbara



  • Hallo Gaby,


    Also den heiligen Weißdorn kenn ich jetzt nicht speziell, doch habe ich hier
    bei uns den eingriffeligen und den zweigriffeligen Weißdorn schon mit Beeren vermehrt. Ich hab sie im Herbst in Töpfchen gepflanzt und draußen stehen gelassen. Siehe da, im April, ich glaube, es war Ende April
    zeigten sich die ersten grünen Triebe. Jetzt sind sie schon groß, ich brauchte sie für eine Hecke. Ich wünsche dir viel Erfolg und ich denke miteinander reden hilft fast immer. Ich spreche auch schon von Samen an mit meinen Pflanzenkindern.
    Liebe Hexengrüße


    Stephanie

    Die Würde der Pflanzen ist unantastbar