Ameisen bekämpfen ja oder nein?

  • Endlich einen eigenen Garten und Platz für Kräuter, Erdbeeren, Weinstöcke.


    Heute habe ich entdeck das wir auf einmal überall wahnsinnig viele Ameisen haben.


    Was tun?
    Besteht die Gefahr das sie in die Pflanzen wandern und schadet dies?
    Vor dem Verzehr einfach nur abspülen oder die Ameisen jetzt direkt richtig bekämpfen?
    Wenn ja womit?

  • Ameisen schaden den Pflanzen nur indirekt indem sie dort ihre Blattläuse weiden lassen und selbige beschützen.
    Wenn du keine Blattläuse hast oder diese erfolgreich bekämpfst brauchst du auch nix gegen die Ameisen zu unternehmen, die nämlich andererseits viele potentielle Schädlinge vertilgen.

  • Doch Blattläuse hab ich schon allerdings in den Kletterrosen auf der anderen Seite des Gartens obwohl drumherum Lavendel steht und ich sogar Lavendelzweige mit eingehangen habe.


    Ich hab das Gefühl seit der Nachbar mit der Giftspritze umher gelaufen ist habe ich alles bei mir drüben.


    Wir wohnen halt noch nicht lange hier und ich bin gerade dabei alles umzugestalten und neu zu bepflanzen.


    Die Ameisen sind auf einmal da seit ihr hier eine Kübelpflanzen ausgeplanzt habe. Kann das sein?


    Apropos Blattläuse: Wie war das noch? Was hilft?

  • Am besten einige Kräuter blühen lassen, die ziehen Marienkäfer an. Ansonsten gibt es ja jede Menge Ideen, von Lavendelbrühe über Brennesseljauche ...aber das kommt auch immer auf die Pflanze an und was diese verträgt.


    Aber ich hab die Erfahrung gemacht daß, wenn sich die Ameisen die Blattläuse halten man wenig Chancen hat. Die tragen die notfalls auch ewig weit um ihre "Herde" zu pflegen.
    Ich hatte zumindest im letzten Jahr kein Glück bis mir die Marienkäfer halfen.


    Vielleicht einfach viele Mischkulturen und duftende nützlingsanziehende Pflanzen dazwischen setzen. So versuch ichs zumindest.


    Ansonsten kann ich zu Ameisen nur sagen, daß ich nichts gegen sie unternehme ( und wir haben auch unglaublich viele im Garten), außer sie gehen mir in mein Haus... :twisted:


    lg Feli

  • Der Ameisen wirst du nicht Herr.
    Wenn sie die Blattläuse zu gut pflegen, so dass die natürlichen feinde keine Chance mehr gegen sie haben und die Läuse anfangen, deinen Pflanzen zu schaden, bleibt noch der Versuch, Nützlinge über den versandhandel zu beziehen. gegen eine geballte ladung Florfliegen- oder marienkäfer-Larven aus der Wundertüte haben auch die mutigsten Ameisen nix mehr zu melden!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Die Blattläuse waren an den Rosen am anderen Ende vom Garten. Die Ameisen sind bei meinen Nutzpflanzen. Bis auf eine Melisse scheinen die auch alle in Ordnung.