Spitzwegerich

  • Hallo Kräutersammler,


    dieses Jahr habe ich zum ersten Mal einen eigenen Vorrat an Spitzwegericlh gesammelt.
    Jetzt liegt der hier seit gut zwei Wochen zum Trocknen und sieht folgendermaßen aus:


    grün, aber wenn ich ein Blatt zerknüddele zerbricht es nicht. Nur wenn ich es zerreiße, dann schon. Aber es ist eher zäh und nicht knisterig trocken, wie ich das von anderen Blättpflanzen kenne.
    Jetzt frage ich mich, ob das eben die spezifische Konsistenz von getrocknetem Spitzwegerich am Stück ist oder ob das Zeug einfach verdammt lange braucht, um ordentlich durchzutrocknen???


    Weiß jemand Rat?
    LG
    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Ich hab noch nie welches selbst getrocknet, aber das, was ich aus der Apotheke habe ist GANZ trocken.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Spitzwegerich braucht sehr lange, um durchzutrocknen. Er wächst ja gerne mitten auf dem staubigen Feldweg und da DARF er gar net so rasch austrocknen können! Lass ihn noch ne Weile liegen, aber im Dunkeln (nicht nur Sauerstoff zerstört die Inhaltsstoffe, sondern auch Licht) und wende die Blätter täglich.


    Mir ist das Trocknen vom Wegerich übrigens ein zu mühseliges Geschäft und zu unsicher (Schimmelgefahr etc.). Deshalb bein Vorschlag:
    Mach lieber einen Sirup aus den Blättern. Der schmeckt gut, ist lange haltbar wenn du sauber schaffst und wirkt sehr gut gegen Husten (noch etwas Thymian, ein paar Königskerzenblüten und / oder andere Hustenkräuter rein).
    Einfacher ists, wenn du grob zerrissene Blätter bzw. Blüten der genannten Pflanzen in guten Bienenhonig rührst und zwei, drei Wochen ausziehen lässt, bevor du die Pflanzenteile dann mit einem Haarsieb entfernst.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • @Morgan
    das war die Info, die ich gebraucht habe. Sirup wollt ich auch noch machen, aber ich hab die Blätter vor dem Sensen unserer Wiese gesammelt und hatte just ein Gläserproblem...(alle besetzt oder verliehen...), daher wollte ich erst mal eine Ladung trocknen. Dankeschöln!


    Wildflower: wie Spitzwegerich aus der Apotheke aussieht, das weiss ich auch, aber das ist für mich kein Kriterium, ich hatte aus der Apotheke schon Holunderblüten, die braun und muffig waren, bei mir sind hell und duftig nach dem Trocknen.
    Daher verlasse ich mich (leider) nicht mehr auf das Aussehen gekaufter Kräuter...


    LG
    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Kann ich verstehen. Ich meinte ja auch nur, das der Spitzwegerich sich wohl auch GANZ trocknen läßt wenn man ihn so in der Apotheke kaufen kann.... :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • also ich häng den Spitzwegerich zum trocknen immer auf. Hab ich heute auch schon gemacht. Da braucht er nicht solange zum trocknen, finde ich.


    Vielleicht hast du die Möglichkeit zum aufhängen.

  • Also ich trockne mir immer ganz viel Spitzwegerich und hatte auch noch nie Probleme mit schimmeln und dergleichen. Aufhängen ist sehr gut aber wegen dem Livcht oft etwas schwierig.
    Ich lege ihn immer auf ein grobes Baumwolltuch und bedecke ihn zeitweise mit einer Mullwindel. Dann wende ich ihn regelmäßig...allerdings dauert es wirklich sehr lange bis er ganz ausgetrocknet ist. Aber ich hatte nie Probleme mit der Wirkung, sie war immer sehr gut.


    Feli

  • Jo, so langsam isser durch...die Härchen, die drauf sind, stammen glaub von der Pflanze selber. Die Blätter haben weder geschimmelt noch sind sie schwarz geworden. Aber eben, ich habe noch nie ein Kraut getrocknet, was soooo lang braucht!
    Danke erstmal


    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!