Ich will JETZT in meinen Garten!!

  • In einem Anfall von "Ich muß JETZT schon Pflanzen vorziehen", damit ich sobald es die Witterung zuläßt in meinem heißgeliebten Garten pflanzen kann, habe ich Kapuzinerkresse angezogen. Die hat sich prima in einem Zimmergewächshaus entwickelt, schwächelt jetzt allerdings. Sie bildet kaum Wurzeln, hat aber lange, weiche Triebe. Ich habe sie jetzt umgestellt. Temperatur ca. 15 °C, kein direktes Sonnenlicht, dennoch hell. Kriege ich sie so hin, daß sie besser wurzelt??
    Ich brauche beruflich zeitig die Blüten und wollte die Pflänzchen bei konstanter Bodentemperatur von 8-10 °C unter einem Frühbeetschutz ins Beet pflanzen.
    Silke222

    Wenn Du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird Dir nichts fehlen.
    Cicero

  • Also wie du die besser zum Anwurzeln kriegst weiss ich nicht, aber die Pflanze bekommt insgesamt eine festere Struktur und damit eine bessere Konstitution, wenn Du sie ab und zu ein bisschen schüttelst, also Wind und Bewegung simulierst!

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Lange weiche Triebe zeugt eigendlich eher von zu wenig Licht....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Kapuzinerkresse ist unverwüstlich. Ich habe vor einigen Jahren auf meinem Grundstück mal welche ausgesät... habe damit diese häßlichen halbrunden Betonsteine verdeckt. Irgendwie wucherten die dann im Folgejahr nicht nur dort, wo ich sie ausgesät hatte, sondern überall....sogar zwischen den Steinen. Ein wunderschönes Bild, wenn die Treppe dann fast zugewachsen ist.
    Inzwischen heben ich mir immer nur ein paar Samen auf und schau, wo die Kresse sich nicht selbst ausgesät hat.
    Ich denke, es ist kein Problem, dass deine jetzt ein wenig schießt. Das wird dann schon ;) wenn sie dann draußen (frostfrei !) steht.


    Ansonsten muß ich gestehen, ich bin auch schon im Aussäh- und Guckenobwaswächst-Wahn.

  • Ja, in milden Wintern überlebt die Saat (aber nur dann.... :( ).
    Ich LIEBE Kapuzinerkresse!!!!! Das sieht wirklich toll aus, wenn alles davon überwachsen ist!!! :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das Problem scheint eindeutig zuwenig Licht zu sein. Abhilfe: So nah wie möglich an ein Südfenster. Geht das aus irgendeinem Grund nicht, muss Kunstlicht her. Gute Erfahrungen (bei Tomaten) habe ich gemacht mit fünf 36W-Leuchtstoffröhren für 2qm am Fenster, die morgens 3 und abends 5 Stunden den Tag "verlängern".
    Nimm aber nicht die billigsten Röhren - die liefern das falsche Spektrum. Gut ist z.B. eine Kombination von zwei Osram Fluora, zwei Osram 880 "Lumilux Skywhite" und einer Philipps 840. Die sind zwar nicht ganz billig (im Netz findest Du Fluora ab ca. 7,50€, 880 ab 5€ und 840 ab 2,50€), aber dafür gibt's die Lichtleiste mit Vorschaltgerät für 3€ im Baumarkt.
    Die Lichtausbeute der Fluora ist zwar bescheiden, sie sind aber trotzdem nützlich, weil sie den Pflanzen einen Rotanteil liefern. Die 880er Röhren liefern einen zusätzlichen Blauanteil bei guter Lichtausbeute. Natürlich ginge es auch nur mit Fluoras, allerdings bräuchtest Du dann mehr für die gleiche Lichtstärke => noch mehr Stromverschwendung :)


    Vorteil dieser zugegebenermaßen dekadenten Lösung ist, dass der Plantaholic schon im Januar zwei Quadratmeter für seine zahlreichen Aussaaten hat...


    Grüße,


    Schorschi


    P.S.: Meine ersten "Kunstlicht-Tomaten" (gesät Mitte Januar) sind inzwischen 10cm hoch und haben zwei "richtige" Blattpaare.