365 Garten-Newbie-Fragen...

  • Mittwoch war Weihnachten, ich durfte ein Paket auspacken :D ... sprich meine Pflanzen-Lieferung war endlich da.


    Unter anderem waren Rosmarin "Arp", Deutscher Estragon und ausdauernde Gartenkresse dabei. Die Pflanzen sind hoch gewachsen mit wenigen Zweigen - der Rosmarin blüht sogar.


    1) Nun meine Frage: kann ich die 3 Pflanzen schneiden, damit die mehr verzweigen? Wenn ja: wann und wieviel ?


    2) Achja, der winterharte Majoran ist zwar nicht so hoch, hat aber auch nur 2 "Enden".


    3) Habt ihr auch schonmal einen Regenwurm direkt mitgeliefert bekommen? 8)


    4) Wurzeln Tripmadam-Stecklinge in normaler Erde? Wie lange dauert das? Drinnen? Draussen? Mit Folie abdecken?


    5) Wie gross sollte der Topf für meine Stevia sein, und für Mushroom-Plant/Pilzkraut?


    6) Braucht Zimmerknoblauch viel Platz im Topf?


    7) Wieviel kann man von Schnittlauch schneiden, damit er gut weiterwächst? Und lieber etwas höher abschneiden? Oder sich "abschnittweise" vorarbeiten?


    7a) Gleiche Frage bei ausdauerndem Lauch...


    8 ) Wie lange brauchen Ringelblumen draussen zum Keimen? Ich habe vor 2 Wochen gesät, war das noch zeitig genug?


    9) Ist September die richtige Zeit zum Säen von zweijährigen Nachtkerzen?


    10) Würde es meinem Vermieter wohl auffallen, wenn sich die Wiese hinterm Haus nach und nach in ein Beet verwandelt?


    11) Zu Kompost: ich habe vertikutiert und das Zeug im Thermokomposter versenkt, und zwar nicht grad wenig. Habe Kompost-Starter reingetan. Sollte ich besser öfter umrühren?


    12) Lässt sich die Rühlemann-Paket-Holzwolle gut kompostieren?


    Die anderen 353 Fragen kommen vielleicht später mal.

  • Zu 7
    Meine Mutter schneidet nach Bedarf regelmäßig ihren Schnittlauch, büschelweise bis zum Boden - bis jetzt haben wir ihn noch nicht ausrotten können.... :roll: :wink:


    ZU 8
    Keine Ahnung, aber sie keimen bestimmt. ringelblumen sind wie Unkraut.... :mrgreen: (ich liebe sie!)


    ZU 10
    Nö...... :roll: :wink:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • 3) Ja! Super, oder? :)


    6) So pi mal Daumen würde ich sagen: pro Pflanze ein 20 cm-Topf!


    7) Ich schneide immer so 2 - 3 cm über den Boden, und nehme soviel ich brauche. Komplettes "Köpfen" des Busches macht zumindest hier nicht viel aus - treibt immer wieder aus.


    7a) Hm Weiss nicht genau was das ist - ich habe nur noch Schnittknoblauch und bei dem verfahre ich wie mit dem Schnittlauch.


    8 ) Auf jeden Fall! Beispiel: ich habe letztes Jahr an Pfingsten begonnen, das total verwilderte Grundstück in einen Garten umzuwandeln. Die Ringelblumen habe ich sicher erst Ende Juni oder gar erst im Juli gesät und hatte im Spätsommer dann auch noch tolle Pflanzen!


    9) Ich hab meine im Januar angesät und rausgestellt (Kaltkeimer) und dann zum Keimen wieder rein. Sie sind noch ziemlich winzig und zierlich, sitzen nun in Horsten im Bett und ich kann mir momentan noch nicht vorstellen, dass daraus dann in den Folgewochen richtige Blumen wachsen sollen.


    10) Bei mir hat sich am Rand des Rasens auf einmal ein Beet für Tomaten materialisiert. Das ging quasi von einem Tag auf den anderen. Die Vermieterin möchte nun natürlich von den Tomaten etwas ab... ;)


    11) Rasenschnitt und Vertikutiergewölle mische ich immer mit gehäckselten Ästen oder etwas Rindenmulch, damit das nicht so zusammenpappt und faulen kann.


    12) Vielleicht mit dem Vertikutiergewölle mischen...? ;) Nee, ich hab leider keine Ahnung.




    Viel Spaß,
    Betula

  • Zu 1) und 2)
    Lass die pflanzen sich etwas akklimatisieren. Wenn du merkst, dass sie nach dem Pflanzen kräftig durchtreiben, kannst du sie in Form stutzen, evtl. sogar auch schon vorsichtig beernten.
    Beim <majoran musst du dir da eben entsprechend mehr <zeit lassen, aber sobald die <zweiglein deutlichen <<<längenwachstum zeigen, kannst du problemlos ein Drittel der Länge abnehmen (wenn du es sehr buschig magst und die Zweiglein bis unten hin belaubt sind, sogar zwei Drittel).

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • zu 3)
    Ja, ist mir auch schon vorgekommen,
    ist als blinder Passagier mitgereist, hab ihn Harry getauft und zu Elfriede, Lotta, Erna und Emil in den Wurmkomposter gesetzt. Die haben sich gefreut und seine neuen Witze genossen. Zumindest haben die sich gekringelt vor Lachen.
    Hoffe, dass es ihm gut geht und er nicht gleich wieder stravanzen geht. Soll sich mal schön mehren und ne feine Erde machen :wink:
    Gruß Ragar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Vielen lieben Dank für die Antworten.


    Die Multimentha-Minze im Garten scheint schon zu wachsen, will hoffen, dass die anderen Pflanzen bald nachziehen.

  • zu 8 ) an den richtigen (mit Schaschlikspiessen gekennzeichneten) Stellen tauchen 11 Tage nach der Aussaat Blättchen auf - ich glaube, die Ringelblumen machen ihre Aufwartung *hüpf* *freu*
    :)

  • Hab ich ja gesagt... :mrgreen:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty