Sind meine Pflanzen gesund?

  • Hallo,


    ich habe hier drei Kräuter von Rühlemann's, einmal Mojito Minze, einmal Basilikum Wildes Purpur und einmal Afrikanisches Baumbasilikum.
    Sie kamen letzten Samstag an, war aber nicht da und konnte sie erst am Montag morgen auspacken, sie sahen aber noch gut aus und hab sie direkt eingepflanzt, pro Pflanze ein großer Kübel mit Kräutererde und Kräuterdünger.


    Nun weiß ich nicht, ob ich sie richtig pflege, denn das Afrikanische Baumbasilikum sieht zwar sehr gut aus, das Wilde Purpur hängt aber schon an den unteren Blättern faul runter und die Mojito Minze sieht unten auch gar nicht gut aus (gelb mit faulen Flecken).
    Ich zeig euch einfach mal Bilder und ihr wisst bestimmt, woran es liegt...
    Wasser hats genug, so viel wie es die letzten Tage geregnet hat, und die Sonne scheint auch nicht selten (Südseite, wobei ein Baum für Halbschatten sorgt).





    Vielen Dank im Voraus![/img]

  • Hi
    Das sieht mir ein wennig nach Übernässung aus, was für erde ist das und wurde schon mal gedüngt?


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Ja, sieht nach Staunäße aus. Hat der Topf Abzugslöcher für das Gießwasser? Stehen die Töpfe in einer Schale wo sich das Gießwasser sammelt?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Zum Dünger und Erde hab ich ja oben schon was geschrieben, beim Dünger handelt es sich um "COMPO Kräuterdünger".


    Die Töpfe haben unten jeweils ein nicht ganz kleines Loch und hab eine Schicht Kies ganz unten reingelegt. Hab aber keine Schalen hier.
    Dafür hab ich jetzt mal drei Kreise aus Kiessteinen auf den Boden gelegt und die Töpfe darauf gestellt, das müsste auch gehen, oder?


    Im Moment regnets einfach unglaublich viel, und ich hab nix zum unterstellen...

  • Ja, das müßte gehen.


    Sag mal - Spontaneinfall! - hat es bei dir vielleicht in den letzten Nächten Frost gegeben? (Bei uns im Landkreis teilweise)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Sieht mir einfach nach Stress aus. zu lange im karton "rumgegammelt" und dann gleich getopft UND gedüngt, das ist ein bisschen viel...


    lass die pflanzen jetzt einfach in Ruhe, nicht zu viel gießen und bloß nicht gleich wieder Dünger nachlegen!
    Sowieso lieber bisschen seltener gießen, dafür durchdringend, das regt die Wurzelbildung an. Das wird schon wieder. :)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Okay, merci für die Tipps!


    Gieße im Moment gar nicht, weil es jeden Tag am regnen ist...
    Soll ich wirklich gar nicht mehr düngen? Auf dem Dünger steht 1x pro Woche düngen. Will ja, dass sie schnell wachsen, will sie intensiv nutzen - aber wenn düngen eher kontraproduktiv ist in der Situation, werde ich es natürlich sein lassen!

  • Frische Erde hat anfangs oft ausreichend Nährstoffe. Man sollte ca. nach sechs Wochen nachdüngen. Und ich stimme auch Morgan zu, die Pflanze erst mal in Ruhe zu lassen, bis sie angewachsen ist. Zu viel Pflege ist auch nicht gut. Mir sehen die Pflanzen lediglich ein wenig gestresst aus und nicht krank. Du wirst Dich wundern, wie schnell die sich erholen und dann zu wuchern anfangen.

  • Wäre übrigens toll, wenn du die Bilder nochmal bearbeiten und etwas verkleinern könntest, jessesmaria.
    Selbst mit meiner "Rennmaschine" dauert der Bildaufbau bei diesem Format etwas und das betrachten ist auch recht unkomfortabel.
    danke im Voraus! :)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hi
    Ich würde mit dem Basilikum noch etwas vorsichtig sein wenn Du ihn nachts draussen läßt. Er kommt bestimmt aus dem Gewächshaus und ist sehr wärmeliebend. Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen verholzenden Basilikum im Garten stehen. Er gehörte zu den ersten Opfern als die ersten kalten frostigen Nächte kamen. Und Deiner ist ja auch noch ganz jung. Stell ihn lieber in der Nacht in´s warme.
    Gruß
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Es ist sehr heiß hier im Moment, aber danke für den Tipp, werd ich mal probieren.


    Das afrikanische Baumbasilikum und die Minze gedeihen nämlich prächtig, während der wilde Purpur ganz kaputt geht! Was kann ich machen, um es noch zu retten? Hier ein aktuelles Bild...:


    [/img]

  • Das Bild ist viiiiel zu groß, es schrottet den Thread!!!!! - Aber das, was ich noch erkennen konnte, läßt nicht viel Hoffnung aufkommen....
    (Versuche die Bilder zu verkleineren, bevor du sie einstellst, bitte)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Jau - viiiiiel besser! :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die Pflanze noch retten kann. :)
    Vielleicht zu viel Wasser? Soll ich mal einen Stuhl drüberstellen, damit die Pflanze vom Regen verschont bleibt?

  • Also, ehrlich, ich sehe keine Rettung mehr :( , aber du kannst natürlich versuchen die Erde erstmal antrocknen zu lassen, bevor du wieder gießt, vielleicht steht die Pflanze ja wirklich einfach zu naß.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja dann versuch ich das mal.
    Es muss ja an der Wasserversorgung liegen.. aber ich weiß nie, ob es daran scheitert, dass es zu viel Wasser ist oder zu wenig? :?
    Und warum gedeihen die anderen beiden Pflanzen bei exakt denselben Bedingungen so viel besser?

  • Is´ wohl wie bei den Menschen, die einen sind anfälliger als die anderen.... :?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty