Liebstöckel

  • Hallo, Mein Liebstöckel und mein schottischer Liebstöckel sind beide völlig schwarz vor Blattläusen.ICh habe sie komplett runter geschnitte, aber auch die neuen Triebe sind schon wieder schwarz.HAt jemand vielleicht eine Idee, was man da tun kann??
    gruß mimicbs

  • Da hilft wohl nur, die Blattläuse bekämpfen.
    Ich persönlich bin eigendlich gegen Spritzmittel, aber wenn ich wirklich Blattläuse bekämpfen muß/will, spritze ich mit verdünnter Grüner Seife und zwar in der ersten Woche täglich und in der zweiten Woche alle zwei Tage. Dann beobachten, ob wieder Befall kommt und ewentuell sofort wieder spritzen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Grüne Seife ist Schmierseife (Kaliseife).
    Kannst auch ein Spritzmittel auf kaliseifenbasis nehmen, zB von Neudorf, das ist schon fertig angemischt.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Schmierseife ist Kaliseife, Kernseife Natronseife.
    Die meisten Leute denken, dass Flüssigseife oder Neutralreiniger Schmierseife ist, das stimmt aber nicht.
    Schmierseife bekommst du in der Drogerie.
    Würde dir aber empfehlen, dir ein Fertigpräparat zu kaufen, weil Schmierseife stark ätzend ist und nur mit Schutzkleidung verwendet werden sollte.
    Du kannst auch Kernseife in Wasser auflösen oder Spüli nehmen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Gut, dann kaufe ich lieber ein fertiges PRodukt. Das andere klingt mir zu gefährlich. UND ob KErnseife bei so vielen Blattläusen noch hilft ...?
    Muss ich jeden Stengel einzeln damit behandeltn oder einfach die ganze PFlanze absprühen?

  • Du sprühst die Pflanze damit ein, steht auf der Packung.


    Kapuzinerkresse ist übrigens eine exzellente Läusefang-Pflanze!
    Sie ist oft schwarz vor Befall, verknust den befall aber recht gut und hält die Läuse von anderen pflanzen fern.


    Ich finde auch, dass Nicandra physaloides (Giftbeere) eine gute Schutzpflanze ist - in ihrer Nähe siedeln sich zB auch keine Weißen Fliegen an.
    Vielleicht verschenkt im Forum hier jemand Samen?

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo, als Liebstöckel würd ich nie chemisch spritzen, sonst mampfst Du ja das Zeugs wieder mit. Richte Dir einfach einen Brennesseltee her und gieß das ein paar mal drüber, das hilft genauso und Du bleibst gesund.

  • Naja, jetzt bei aktuellen Temperaturen düfte sich das Problem ja erledigt haben... Aber falls kommendes Jahr wieder ein solches Problem auftreten sollte, es gibt biologische Mittel, die man auch bei Pflanzen die zur Lebensmittelgewinnung dienen einsetzen kann. Frag einfach mal im Gartencenter oder in der Apotheke nach - da hab ich das bezogen.

  • Hi, das mit den Brennesseln ist echt prima. Rupf Dir einfach Brennesseln samt Stiel und Kraut aus und setzte sie über Nacht kalt an. Musst gar keinen Tee machen, funktioniert so auch. Dann rein in die Gießkanne und mehrmals damit gießen und gut ist es wieder, wirst sehen.