Minze in Kübeln

  • Hallo zusamen,


    ich habe einige Minzesorten und Zitronenmelisse in Kübeln auf meiner Terrasse, die sind nun schon sehr gewachsen. Ich frage mich nun, ob diese noch genug Platz darin haben. Muß sie umtopfen, damit sie noch größer werden oder was würdet ihr mir raten?
    habe dieses Jahr mi zum ersten mal mehrer Kräuter auf die Terasse gestellt und bin begeistert wie gut sie angekommen sind.


    Viele Grüße Steffi

  • Etwa alle drei Jahre solltest du Minzen und auch Melissen teilen und in frische Erde setzen. Falls sie an Aroma verlieren, besorg dir neue.
    Das passiert leicht durch Rückkreuzung, weshalb man auch Minze im Garten längstens alle 5 Jahre teilen und an einen neuen Standort verpflanzen sollte.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Jepp, ganz genau!
    So macht man es mit allen Stauden.
    Oben bissi zurechtstutzen, unten die Würzelchen gegebenenfalls auch, falls beim Auflockern was abgerissen wurde, dann frisch einsetzen / -topfen wie gewohnt.


    Allerdings ist das Teilen nicht für alle Stauden ratsam, aber eben für Minzen und Melissen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo,
    Minzen und und Melissen kannst du beide durch durchtrennen des Ballens teilen. Kann man eigentlich nichts falsch machen. Einen zu kleinen Topf kann man sehr gut an aus dem Topf herausdrängenden Wurzeln erkennen, außerdem kommt es zum Wachstumsstop.


    Viele Grüße, Susu

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

  • Holla!
    Meine Bananenminze verflüchtigt sich nun schon aus den Wasserablasslöchern ( :lol: fand eben keinen anderen Begriff dafür)- oben ist sie aber eher gar nicht so buschig, klar ist die Bananenminze gewachsen-allerdings erhoffte ich sie mir etwas buschiger.
    Letzens hatte sie auch weiße Fliegen, ich hoffe ich hab das nun im Griff, die Pflanze hat sich nach der Behandlung gut erholt!
    Muss ich umtopfen?
    Wenn ja, mir reissen doch aber dann die rausschauenden Ausläufer ab, ist das schlimm?
    Momentan steht die BM in einem ca.29cm rundem Kübel!
    und blühen tut sie auch, mjuss ich die Blüten abschneiden-wegen des Aromas??
    vielen Dank

  • Blüten sollten sich, zumindest nach meiner Erfahrung, nicht nenneswert auf das Aroma auswirken.
    Beizeiten die Spitzen kappen fördert buschigen Wuchs.
    Umtopfen nach ca. drei Jahren - ist die BM schon so lange bei dir?


    PS: Wasserablasslöcher... Drainageöffnungen (-bohrungen)? ;)

  • Nee die Minze erhielt ich erst in diesem Jahr!
    Was mache ich den nun mit den Ausläufern? reinstopfen kann dich die ja nicht :lol: ! Ich habe erstmal einen Untersetzer angebracht.


    und was heißt beizeiten?? :roll:


    :wink: danke Chef/in*ggggggggggggg*

  • Ich würde die Ausläufer abschneiden, da sie ja eh keinen neuen Boden finden können.
    Beizeiten heißt: eigentlich ist es günstig die noch weichen, neuen Spitzen "auszukneifen", weil die Pflanze dann in der Regel schneller Seitentriebe bildet. Man kann auch später auf das gewünschte Maß zurückschneiden, dann dauert es evtl. aber etwas länger bis die Verwzweigung einsetzt und sieht nicht ganz so hübsch aus.


    PS:

    Zitat von "StoRm"

    :wink: danke Chef/in*ggggggggggggg*


    Arbeiter - arbeitet
    Student - studiert
    Angestellter - stellt sich an
    Chef - scheffelt
    ergo: ich nix Chef ;)

  • Zitat von "MorganLeFay"

    Etwa alle drei Jahre solltest du Minzen und auch Melissen teilen und in frische Erde setzen. Falls sie an Aroma verlieren, besorg dir neue.
    Das passiert leicht durch Rückkreuzung, weshalb man auch Minze im Garten längstens alle 5 Jahre teilen und an einen neuen Standort verpflanzen sollte.


    Hallo MorganleFay
    da muss ich Dir wiedersprechen. Bei Topfkultur soll oder besser muss man jedes Jahr die Erde erneuern. Alles raus und nur 3 - 5 der frischen Stolonen wieder einsetzen. Dann gibt es keinen Aromaverlust.
    Rückkreuzungen sind so gut wie unmöglich da es sich bei den im Handel erhältlichen Minzen zum großen Teil um Hybriden handelt.
    Der Aromaverlust ist immer ein Zeichen von zu wenig Nährstoffen.


    Hermann

  • Danke Hermann, wieder was dazugelernt. :D Dann besorg ich mir eh nächstes Jahr ne andere Minze. Meine hat von Anfang an net so das Aroma gehabt... Da gibts mit Sicherheit bei Rühlemanns schön "minzige"Sorten zu kaufen, wie ich schon gesehen hab.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zitat von "Anonymous"


    Rückkreuzungen sind so gut wie unmöglich da es sich bei den im Handel erhältlichen Minzen zum großen Teil um Hybriden handelt.


    Na ja, da geht einiges durcheinander!


    Rückkreuzungen treten nur bei einer Vermehrung via Samen auf (wenn z.B. eine Kreuzung nochmals mit Genträgern der Elterngeneration gekreuzt wird). Bei vegetativer Fortpflanzung sind diese Effekte nicht zu erwarten.


    Das Ganze hat auch nichts damit zu tun, dass die meisten Minzen Hybriden sind.


    Die Kulturbedingungen dürften bei diesen Erscheinungen die größere Rolle spielen.


    aquileia

  • So, jetzt bin ich total falschgeminzt... :wink:


    Egal, ich hau die Minze übern Deich und kauf mir nächstes Jahr so ne richtig leckerschmeckernde!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • [Rückkreuzungen treten nur bei einer Vermehrung via Samen auf (wenn z.B. eine Kreuzung nochmals mit Genträgern der Elterngeneration gekreuzt wird). Bei vegetativer Fortpflanzung sind diese Effekte nicht zu erwarten.


    Das Ganze hat auch nichts damit zu tun, dass die meisten Minzen Hybriden sind.


    Die Kulturbedingungen dürften bei diesen Erscheinungen die größere Rolle spielen.


    aquileia[/quote]
    Ich hätte wohl schreiben sollen daß es sich um sterile Hybriden handelt.


    Hermann

  • also ich hab im katalog gelesen das sich diese speziellen minzen veredelt sind und sich durch samen erst garnicht vermehren lassen


    gruß patrick