jiaougulan

  • Hallo allerseits,
    bin seit heute stolze Besitzerin zweier Jiaogulans :lol:
    Meine Frage: man liest zwar öfter, daß man bei der Teezubereitung kochendes Wasser verwenden soll, habe aber auch gegenteilige Aussagen gelesen, nämlich nur bis 80 C, da sonst wertvolle Eigenschaften (welche?) "verloren" gehen.....
    Wer weiß diesbezüglich Rat?
    Und was macht ihr mit den Blättern und den langen Trieben wenn, also bevor, die Pflanze im Winter einzieht? Schneidet ihr die Triebe/Blätter zum Trocknen und aufbewahren auf?
    Tee lieber aus frischen oder getrockneten Blättern?


    OLGA

  • Meiner wächst so mäkelig,das ich an Teezubereitung noch gar nicht denken kann.
    Ich werde mal einen Steckling vermehren,und dann probieren,ob er im Topf besser kommt.
    Vielleicht kann ich dann im nächsten Jahr Tee zubereiten :wink:

  • Also, meiner wächst recht schnell und gedeiht prächtig :D
    Ich habe meine Pflanzen in Töpfe gesetzt. Also in solche "Etagen"-Töpfe, und die Triebe, die schön lang wachsen, hab ich in die Etagen tiefer als Absenker in der Erde fixiert.
    Nur mit dem Trocknen der Blätter bin ich noch unsicher. Das klappt bei mir noch nicht so ganz..... (habe die Frage schon ins Hauptforum gestellt)


    Olga

  • Ich würde dir diesbezüglich ja auch gerne einen Tipp geben, aber ich habe die Pflanze bislang ausschließlich frisch verwendet.
    Zum Wachstum kann ich sagen, dass sie in der Wohnung einen sehr hellen Platz braucht. In dunkleren Bereichen entwickelt sie sich anscheinend nur sehr langsam.

  • Anscheinend. Mein Jiaogulan kam im Mai als erbärmliches Stengelchen an, bekam nen Ehrenplatz am Fenster und ist mir seitdem buchstäblich übern Kopf gewachsen!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo Olga,
    hatte im Frühjahr Jiaogulan bestellt und in die Erde - wuchs und wächst unglaublich langsam und hat auch kleine Blätter. Hatte sie im Schatten und in der Sonne - hat nichts geändert. Hab' mir dann vor ein paar Wochen eine zweite Pflanze bestellt - sie in den Topf gesetzt, aber auch draußen (da kriegt sie schon mehr Wirkstoffe ab) - diese wächst jetzt unglaublich schnell und hat schöne, große Blätter. Vermute es ist die Erde oder sie liebt Töpfe... :)

  • Hallo ihr,


    Jiaogulan bevorzugt einen warmen Platz dh warme füsse.. vorziehen im Topf ist empfehlenswert...düngen nur mit Naturdünger ich bevorzuge Hornspäne und Hünerdung aber regelmässig
    wenn dann die Pflanzen grösser sind können sie raus. ich ernte mind 3 mal im Jahr , Jiaogulan bevorzugt wie Wein eine geschützte südlagen mit nicht ganz voller Sonne. Ist absolut winterhart !


    Mal hier n Bild http://fre enet-homepage.de/Rogulan/Jiao.JPG
    das ist meine Zimmerreserve...
    Ich koche grundsätzlich jeden tee kurz auf und lass dann abgedeckt ziehen... weiter oben hab ich schon mal n trinkbares Rezept gepostet...
    ..ja die letzte Ernte ist jetzt voll im gange ich schneide dazu die Triebe bis auf ca 15 cm runter entferne die Blätter und lasse die Blätter im Ofen bei ca 50 grd trocknen sonnst dauert es zu lange und sie verderben eventuell...




    SeidGesegnet
    Ronald


    BildURL bitte zusammenfügen !