Anzuchtschalen beschriften

  • Hallo!


    Ich hätte eine mehr technische Frage. Da ich sehr viele verschiedene Samen selber aussäe, möchte ich auch gerne wissen, was in welchem Töpfchen so keimt. Zum Beispiel habe ich etwa neun verschiedene alte Tomatensorten.


    Nun habe ich schon diverse Methoden zum Beschriften ausprobiert. Zum Beispiel mit einem wasserfesten Filzstift auf Plastiketiketten, auf porösem Plastik mit Bleistift oder auch auf Holz. Das Problem ist nun, dass die Schrift nach etwa zwei Wochen verblasst und bald nicht mehr zu lesen ist. Die Sonneneinstrahlung bei uns (Andalusien) ist halt ziemlich intensiv.


    Habt ihr eine Methode oder eine gute Idee, wie ich künftig meine Beschriftung machen könnte?


    Noch ein Lob für euer Sortiment. Weit und breit gibt es niemanden, der auch nur annähernd so viele und so spezielle Samen und Pflanzen liefern kann. Ein Wehrmutstropfen ist, dass wir nach Spanien leider keine Pflanzen bestellen können. Dafür freuen wir uns jedes Mal umso mehr, wenn wieder eine Sorte als Samen erhältlich ist. Auch ein dickes Lob an das ganze Team - freundlich, aufgestellt, kompetent.


    Hoffe auf viele gute Ratschläge und Danke jetzt schon.
    Laurin

  • Lieber Laurin,
    das mit der Beschriftung ist ein mir auch wohlbekanntes Problem...
    du kannst zum Beispiel schöne Kieselsteine nehmen,und diese mit Acrylfarbe beschriften und anschliessend mit Klarlack lackieren.
    Eine andere Variante ist,dir dünnes Kupferblech zu besorgen,dieses in eine Form zu schneiden und mit einer Stricknadel oder ähnlichen die Sortenbezeichnung in das Kupfer "einzuritzen " garantiert" unkaputtbar",alternativ könntest du auch Ton nehmen,diesem eine nette Form geben,beschriften und in einer Töpferei brennen lassen,zumal es in spanien ja noch viele Töpfereien gibt...


    Liebe grüsse
    Mandaringranat

  • Du kannst auch Holztafeln nehmen und den Text mit einem Lötkolben einbrennen (oder mit einer Lupe, Sonne habt ihr ja genug ;) )

  • Hallo,
    ich arbeite dieses Jahr mit dem "DYMO"-Beschrifter. Damit kann man ganz einfach Schilder drucken (auf ein "endlos-Plastikband"). Vorteil: gut lesbar, selbstklebend, wasserfest ... und man kann noch viele andere Dinge damit beschriften :) - zum Beispiel die Gewürzgläser später, Schubladen usw. Vorsicht: Suchtgefahr


    Viele liebe Grüße!
    Ronja

  • Hallo Laurin. Haste es schon mal mit einem Stift zum Beschriften von CD´s versucht? So einen nehme ich immer und der hält sehr gut. :D
    Die Holzschildchen mit "Brandmalerei" sind ja auch sehr haltbar nur..wenn mal welche rausfallen, dann ist das so ne Sache, die zum Grübeln anregt. :lol: :lol:
    LG Gartentante

  • huhu!


    das o.g. Problem hab ich auch.


    bei den Tips ist leider nix dabei für mich.
    die meisten sind zu aufwendig,
    wenn man zB viele kleine Töpfe beschriften will.


    ich hab ButtermilchBecher in Streifen geschnitten
    und mit CD-Stift beschriftet...
    nach kurzer Zeit wars weggg!


    die PermanentMarker gehn vielleicht,
    sind aber, was ich so kenn, zu dick.


    wer kann uns sagen,
    was wendig schreibt,
    gut lesbar ist und
    dauerhaft hält?


    Grüße,
    die B.

  • Meist hat man ja mehrere kleine Anzuckttöpfchen, in denen dasselbe keimt.


    Mein Vorschlag:
    Diese Töpfchen zusammen auf einen größeren Untersetzer stellen und eben den Untersetzer beschriften! Auf Ton hält weißer Edding gut, den es auch in schmal gibt.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo,


    meine Tochter hat vor Jahren alles was sie in Finger bekam mit einem Glas/Porzellan Stift bemalt.


    Unteranderen auch 2 Kuchenteller meines Lieblingsservices, diese nutze ich seit dem als Topfuntersetzer (im Garten), die Bemalung ist zwar etwas verblasst, aber ansonsten sehr gut erhalten.


    Meine Tochter wird bald 22 , also ich schätze das war vor ca. 10 Jahren.


    Den Stift gibt es übrigens im Paperland usw.


    Falls du in Spanien nichts ähnliches findest, melde dichbei mir, dann schick ich dir den.


    Gruß Birgit

  • ICh habe dieses PRoblem auch jedes JAhr. vorallem da ich alles in Kokosquellerde in einem Zimmergewächshaus ziehe.Da kann man kaum etwas beschriften. Hatte mir die jeweiligen Tüten danben gestelt, aber mein Mann hat alles durcheinander gebracht und nun muss ich warten bis alle Pflanzen größer sind und man erkennt, was es ist.
    Edding hat bei mir ne funktioniert, ist immer wieder abgegangen.


    Die Idee mit den Kieselsteinen kenne ich und geht auch sehr gut für s Beet.