Hilfe, was soll ich auf meinen Balkon pflanzen.

  • Ich hab mich ja nun schon ein mal im Forum wegen meinem Mückenproblem verewigt. Nun kommt mein nächstes Problemchen angerauscht. :wink:
    Diese Vielfalt von Pflanzen hier erschlägt mich. :shock:
    Da ich ein "Nasenmensch" bin und gerne an den Pflänzchen schnuppere, hab ich mir mal ein bischen was zusammengeschrieben. Vielleicht könnt Ihr mich beraten, was passt, und was so überhaupt nicht zusammen wachsen möche.


    Katzenminze weißblühend (kann man die auch als Tee verarbeiten??)
    Lavendel Blue Cushion (Ich liebe den Duft)
    Weihrauchpflanze (njam schnupper)
    Basilikum Wildes Purpur
    Rosmarin Majorca Pink
    Griechischer Oregano rosa
    Majoran winterfest
    Stevia Zuckerhut
    Zwerg Salbei


    Ich würd gerne noch ein paar Zwergrosen dazwischen setzten. (Auch wenn die mir bisher immer an Mehltau eingegangen sind. [War aber immer auf der Fensterbank])


    Ich besitze erst seit diesem Jahr einen Balkon, von daher bin ich auf Hilfe angewiesen. :oops:
    Der Balkon hat volle Südseite und ist nach allen Seiten offen. Hoffentlich wachsen alle Pflänzchen niedrig genug, damit sie nicht umgerissen werden.


    Eine Trichterwinde würde ich gerne an einer Seite als Blickschutz hochrankeln lassen.


    Was ich nicht gefunden habe, ist eine "Echte Kamille". Wie wächst sowas? Kann ich die auch in einen Balkonkasten pferchen?? Und wenn ja wo bekomm ich die her?? Geht die Römische Kamille auch? Aber einen Rasen brauch ich nicht. :)


    Ein paar Peperonis haben sich dank meinem Mann (Chillihead :twisted: ) schon ein Plätzchen gesichert. (Piripiri, Hapanero und eine "bunte" Sorte) Die werden vermutlich ihr eigenes Eckchen bekommen.


    Überleben die Pflänzchen den Winter, wenn ich sie auf den Dachboden packe??? Da wäre so lala Licht und es frostet nicht.



    Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße aus den Bayernlanden
    Hasenmamama

  • Schade das sich bisher niemand gefunden hat, der mir helfen kann. :cry:


    Sobald der Balkon hergerichtet ist, werd ich halt dann einfach wild darauf losbestellen.


    Wenn es nix wird, seid IHR ALLE schuld. :mrgreen:

  • Hallo,


    Mit Deinen Angaben ist Dir auch nur schwer zu helfen.


    Da wäre z.B. die Größe Deines Balkons. Mußt Du in den normalen Balkonkästen am Geländer pflanzen oder stehen Dir Pflanztröge zur Verfügung (wie groß?). Möchtest Du den Balkon mit Töpfen vollstellen?


    Wie sieht es mit der Bewässerung aus?


    Was die Überwinterung der Pflanzen betrifft müsstest Du angeben wie kalt es im Winter bei Dir werden kann.


    Wolfgang

  • Juhuuu... eine Antwort. :D
    Tja mein Balkon ist etwa 1,35 Breit und 3,80 Lang. Leider werde ich auf die ganz normalen Balkonkästen angewiesen sein. Wenn ich Tröge aufstelle, hab ich nicht mal mehr Platz um umzufallen. Ich werd die Kästen auch außen hinhängen.


    Was die Bewässerung angeht... Ich hab mir gedacht ich nehm eine Gießkanne und schütte Wasser in die Kästen. :lol: Da wollte ich mir welche mit "Wasserspeicher" kaufen. Die haben eine Art doppelten Boden und Flies welches das Wasser nach oben zieht.


    Puhh wie kalt war´s letzten Winter hier??? Ich würd mal sagen um die -15 Grad wird es schon gehabt haben. Eventuell auch weniger. Waren aber nur ein paar Tage an denen es so sch......kalt war.
    Auf dem Dachboden dürfte es jedenfalls nicht frieren. Dort könnte ich die Pflanzies bis zum Frühjahr parken.


    Vielleicht ist mir jetzt doch noch zu helfen.
    Liebe Grüße
    Hasenmamama

  • Da hast Du ja nicht allzuviel Platz für all die Pflanzen, die Du aufgelistet hast. Zudem bieten normale Pflanzkästen nicht gerade viel Platz für die Wurzeln und das Wasser, das die Pflanzen im Sommer bei Sonnenschein brauchen.


    Auch wenn ich die Sorten im einzelnen nicht kenne dürfte ein Standardpflanzkasten für den Rosmarin ungeeignet sein. Da wirst Du mittelfristig einen Topf mit 20 -25 cm Durchmesser benötigen.


    Die Katzenminze wird Dir den ganzen Kasten zuwuchern und auch die Weihrauchpflanze neigt zum wuchern (und braucht dann jede Menge Wasser).


    Oregano, Thymian und Majoran sowie Basilikum kann ich mir in den Kästen vorstellen.


    Auch wenn Majoran und Thymian winterhart sind, wirst Du die Kästen besonders schützen müssen, da sie schneller durchfrieren als das normale Erdreich.


    Das Licht in Deinem Dachraum reicht wohl nicht wenn es nur so "lala" ist, zumindest nicht für Pflanzen die ihre Blätter nicht abwerfen. Selbst wenn sie eine Winterruhe haben, werden Sie im Frühjahr lange Triebe ausbilden.


    Eine Pflanze, die Du Dir anschauen solltest ist die Zitronenverbene. Die könnte ideal für Dich sein. Allerdings würde ich auch dieser Pflanze einen etwas größeren Topf spendieren.


    Je nach Art der Balkonbrüstung kannst Du ja mit auch Tische /Regale an die Schmalseiten des Balkones stellen um zusätzliche Stellflächen für die größeren Töpfe zu schaffen.


    Zudem würde ich über ein Bewässerungssystem nachdenken. Das hilft, wenn ihr an einem heißen Sonntag vor der Alternative Schwimmbad oder Blumen giesen steht.


    Wolfgang

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Hmm auf dem Fensterbrett ist vielleicht noch ein Fleckchen frei. Eventuell passt da ein etwas größerer Topf drauf. Mal ausmessen. Rosmarin wäre halt schon schön zum köcheln.


    Wuchert jede Minze so extrem?? Ich hätte sie halt gerne als Mückenabwehr gepflanzt. Wenn der Weihrauch wuchert, dann fände ich es gar nicht so schlimm. Je mehr Weihrauch, um so mehr duftet es. Ich hab mal einen Balkon gesehen, da hingen die fast einen Meter nach unten. Zwar war das ganze mit Geranien gespickt, sah aber trotz allem ganz toll aus. (Hoffentlich mag mein Nachbar das auch)


    Auf dem Dachboden kann man tagsüber gut Zeitung lesen. Man muss sich nicht mit der Taschenlampe vortasten. Vielleicht geht es ja. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Wenn es die Pflanzen nicht überleben, dann gibt es wohl oder übel im nächsten Frühjahr neue Kräuter.


    Die Zitronenverbene sieht in der Tat recht interresant aus. Vor allem da man sich ein Teechen brühen kann. Gehen da auch die frischen Blätter oder nur die getrockneten. Bisher hatte ich noch nie Gelegenheit, selber was herzustellen.


    Als Bewässerung wollte ich ja diese "doppelter Boden" Kästen. In die kann man knapp 4 Liter unten reinschütten. Normalerweise sollte sowas reichen oder? Kannst Du mir vielleicht etwas besseres empfehlen?


    Eventuell bekomm ich dieses Wochenende meinen Balkon hergerichtet.
    Dann kann ich endlich zuschlagen.


    Liebe Grüße
    Hasenmamama

  • Gegen die Muecken koenntest Du ja (wie iirc schon gesagt ;) ) Duftpelargonien pflanzen, da gibt es zitronige. Oder schlicht und ergreifend Zitronellakerzen o.ae. kaufen, oder Oel mit aetherischen Oelen zum einschmieren, da gibt es auch gute Mischungen. Die normalen Gewuerzkraeuter wirken m.M.n. nicht wirklich gegen Muecken.


    Der Weihrauch ist Geschmackssache (wenn es das ist, was ich meine), der ging gut mit den Pelargonien.


    Was den Dachboden angeht, es koennte funktionieren, wenn Du die Pflanzen direkt an/unter's Fenster stellst. Klar, ein bisschen laenger sind die Triebe im Fruehjahr dann schon, aber grad die Gewuerzkraeuter kann man ja auch gut zurueckschneiden. Bei mir ist das giessen eher das problem da oben :oops:

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Ein Kübel Cocktailtomaten ist auch prima Mückenabwehr! Den Geruch der Tomatenblätter können die fliegenden Mini-Vampire net ab.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich hab gehört Lantana soll gut als Mückenschutz sein.
    Ich hatte sie auch zwei Jahre lang aber da sie auf der Terasse standen hat das weniger im ersten Stock gewirkt ...vielleicht bräuchte man schon einige Pflanzen damit man effektiv keine Mücken hat.


    Feli

  • :D Hallo Hasenmamama,
    ich glaube nicht, dass sich die südl.Kräuter wie Thymian, Oregano, Rosmarin usw. in Kästen mit Wasserspeicher wohlfühlen, hab da meine Bedenken, die haben doch ständig nasse Füße. Die mögen es eher mal trocken !
    Außerdem habe ich schon 10 Jahre eine Zitronenverbene - Spitzenklasse der Tee aus frischen Blättern. Mache mir eine Mischung aus Pfefferminze (Spaermint), Orangenminze, Zitronenverbene - Sehr erfrischend, auch kalt zu empfehlen.
    Schneide sie vor dem Einräumen extrem zurück, stelle sie in die Garage (ohne Licht) und gieße sie nicht. Entferne im Frühjahr den gesamten alten Grund (auch an der Wurzel), gebe ihr frische Erde und sie wächst in jedem Jahr stärker.

  • Hallo Hasenmamama,


    Ich gebe Unkraut recht, dass die Pflanzen unterschiedliche Anforderungen an die Bodenfeuchte und die Wasserversorgung stellen.


    Schaue Dir mal das Informationsblatt der Fachhochschule Weihenstephan an:


    Automatische Bewässerung und Düngung von Balkon und Terrasse


    Da Du sehr unterschiedliche Anforderungen an die Wasserversorgung in den einzelnen Kästen und Töpfen hast, dürften nur die Systeme 6 und 7 interessant sein, die auf die Feuchte im jeweiligen Kasten reagieren und individuell eingestellt werden können. Am Anfang muß man halt ein wenig einjustieren.


    Ich verwende am Balkon ein System wie in 6 dargestellt mit einem Wassertank, den ich am Balkon installiert habe.


    Und zur Zitronenverbene hat Unkraut ja bereits berichtet.


    Wolfgang

  • :D
    Hallo Hasenmamama,
    übrigens die echte Kamille kriegst Du als Saatgut. Sieht sehr schön aus im Kasten. Schade, dass Du keinen Rasen brauchst, so 10 x 10 cm wäre doch cool. Ich stell mir grad vor - Rasenmäher im Balkonkasten..... :lol: :lol: :lol:

  • Vielen lieben Dank Euch allen.
    Werd mir so schnell wie möglich die Kamille besorgen. Die will ja im Frühjahr ausgesäht werden... Da bin ich schon fast zu spät dran.
    (Mein Hase mag die getrockneten Blütenköpfe auch ganz gerne. Mal schaun was er zu den frischen sagt.)
    Eine kleine Cocktailtomate hab ich nun schon auf dem Balkon. Sie muss sich allerdings den Platz mit einigen Chilli´s teilen. Mal schaun wer schneller wächst.
    Nächstes Wochenende bekomm ich dann eventuell den Balkon hergerichtet. (Gar nicht so einfach wenn man wegen jedem Fu..... ähh lauen Wind mit dem Vermieter in Kontakt treten muss.)
    Ich schau mal was ich mit dem Wässerchen geben anstellen werde. Die Sache mit dem Hochtank schaut nicht schlecht aus. Nur wird mir mein Männeke keinen aufhängen lassen. :D
    Hab mich mal wegen Lantana schlau gemacht... das sind Wandelröschen und gehören in die Familie der Verbenaceae (Eisenkraut). Hübsch ausschauen tun die ja... nur werden die denk ich recht groß. Wenn ich mich recht erinnere hat meine Schwägerin behauptet, dass die recht stinken. :lol:
    Hab in einem kleinen "Gewächshäuschen" (Model Aldi) Hasenkräuter angesäht. Irgendwie hat es nicht funktioniert. Erst ist ein Teil erfroren, danach hat die Sonne den restlichen kleinen Dingerchen nicht gut getan. Die Erde war aber noch nass. Soviel zum "grünen Daumen" :oops:
    Der Hase bekommt warscheinlich eine neue Ration angesäht.
    Hoffentlich wird das mit den anderen Pflanzen besser.
    Liebe Grüße
    Hasenmamama

  • Zitat von "Hasenmamama"


    Erst ist ein Teil erfroren, danach hat die Sonne den restlichen kleinen Dingerchen nicht gut getan. Die Erde war aber noch nass. Soviel zum "grünen Daumen" :oops:


    Na, das wird auch noch werden.


    Ich kenne jetzt Dein Minigewächshaus nicht. Aber alle kleinen Pflanzbehälter sind schwer in den Griff zu bekommen.


    Balkonkästen frieren rasch durch, trocknen rasch aus und wenn dann gegossen wird haben sie wieder zu viel Wasser, weils ja über den Tag hinweg reichen muß.


    Bei Deinem Minigewächshaus ist es nicht nur das Wasser und der Schutz vor Kälte, sondern Du mußt auch dafür sorgen, dass sich das Gewächshaus nicht überhitzt wenn die Sonne darauf scheint.


    Wolfgang

  • Das Kästchen ist nur ca. 25x35 cm. So ein kleines Dingelchen, daß man mit Sämereien bekommt.
    Das Problem war, im Wohnzimmer wäre uns alles verschossen. Daher haben wir das Gras-Zeug tagsüber rausgestellt. Einmal haben wir es halt Abends vergessen rein zu holen. :?
    Jetzt kann man so kleine Sprösslinge draußen lassen. Allerdings hätte ich es in den Schatten stellen sollen.
    Naja... aus Fehlern lernt man. Wäre schlimm wenn nicht. :)
    So muß sich unser Hase halt noch ein wenig gedulden. Beschweren darf er sich eh nicht. Unser Nachbar lässt uns im Garten Löwenzahn räubern. :D
    Hoffentlich wächst die Cocktailtomate recht schnell. Hab gestern die erste Mücke entdeckt. Die Biester werden irgendwie jedes Jahr größer.


    Noch eine Frage... Wenn normale Blumen- oder Kräutererde gekauft wird, ist sie denk ich schon "vorgedüngt". Was mache ich später? Kann ich einen 08/15 Dünger verwenden oder gibt es speziellen "Futterpflanzen"-Dünger?


    Liebe Grüße
    Hasenmamama

  • Zitat von "Hasenmamama"

    Unser Nachbar lässt uns im Garten Löwenzahn räubern.


    Ich hoffe, dass bei uns im Garten am nächsten WE noch genügend Löwenzahn wächst, um Löwenzahntartlets backen zu können. :wink: (Danach dürfte er so gut wie ausgerottet sein. :D )


    Was das Düngen angeht, würde ich, wenn es sich nicht um Pflanzen mit wirklich speziellen Anforderungen (z.B. Rhododendron, Heidelbeeren, ...) handelt, keinen "besonderen" Dünger verwenden.


    Wolfgang

  • Hallo Hasenmamama,


    Zu deinen Kräutern mit balkonkastenbewässerungssystem möchte ich dir sagen ich habe einen Ostbalkon, d.h. von. ca. 8.00 bis 14.00 Sonne und dann nix mehr, habe aber trotzdem Thymian, verschiedene Salbeisorten, Oregano, LAvendel, Rosmarin, Minze und ähnliche Kräuter dort in diesen Kästen mit dopeltem Boden stehen und äußerst gute Erfahrungen mit dem Bewässerungssystem gemacht. :lol: wichtig ist das Du dir ein System kaufst, das zulässt das sich die Pflanzen wirklich selber versorgen können, sowie sie das Brauchen. Meine haben unten mehrere Zapfen durch die das Wasser hochsteigen kann. Hoffe ich köönte dir damit ein bisschen helfen.
    LG Achathexe

  • Juhuu... ich habe "Knack den Google" gewonnen. :lol:
    Ich hab nach Löwenzahntartlets gesucht und nichts gefunden.
    Es hört sich interresant an. Was genau ist das???
    Demnächst möchte unser Nachbar nämlich den Rasen mähen. Dann ist die schöne Löwenzahnpracht erst mal dahin. Vorher wollten wir den Balkon mit den Blättern pflastern und diese trocknen. (Mag Hase genau so)
    Hab mir eine Prunkwinde besorgt (Samen). Mal schaun ob die wirklich so schöööön blau wird. Bin schon ganz gespannt ob die auch einen schönen Sichtschutz hinwuchert. Hab im Baumart schon nach Rankhilfen geschaut. Ein paar hübsch einfache haben die im Programm. Eventuell bekommt die Winde sogar einen kleinen "Trog". Sofern dieser schmal genug ist.
    Hoffentlich wird das in den Ferien endlich was mit dem Balkon... ich bin schon ganz hibbelig.
    Fürs nächste Frühjahr hab ich schon soooo viel gesehen. Bei den meisten Sachen ist nur für jetzt schon die Aussähzeit vorbei. :?
    Pflanzwütige Grüße
    Hasenmamama