Giftigkeit von Hoja Santa

  • Moin,
    beim Suchen nach Infos über Hoja Santa bin ich bei Wikipedia auf die Information gestoßen, dass gerade das für das würzige Anis Aroma verantwortliche Safrol "von erheblicher Giftigkeit für Leber und Niere und steht darüber hinaus im Verdacht krebserregender Wirkung. Safrol ist heute in allen Ländern der EU kein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff"


    Ist das so richtig? Haben Sie ähnliche Informationen?


    Christof

  • *schubs*
    Hallo,
    bisher hat ja noch niemand hierauf reagiert, aber das würde mich auch schon sehr interessieren, bevor ich mein erstes Gericht damit koche... :shock:
    Danke & gespannte Grüße,
    Irina.

  • Die Informationen zu Safrol sind wiedersprüchlich.
    Auch der Sassafras bezieht sein Aroma, zumindest teilweise, aus diesem Stoff. Das reine Öl darf in der EU tatsächlich nicht gehandelt werden und sein Anteil in der Nahrung ist gesetzlich begrenzt.
    Die Giftigkeit bezieht sich tatsächlich auf das Auslösen von Lebererkrankungen. Allerdings sind vernünftige Studien hierzu nicht zu finden. Manche beschreiben die lebertoxische Wirkung als geringer als die von Alkohol andere sprechen von einer erheblichen Steigerung des Risikos.
    Vorsicht ist in jedem Fall angebracht.

  • Sassafrasöl ist nicht nur in Lebensmitteln verboten, sondern auch das Öl an sich ist nach dem BtmG verboten, weil es der Grundstoff zur einfachen Synthese von MDMA ist. Bei der Einnahme von Safrol wird dieses zum Teil in MDA umgewandelt. Sassafras wird auch bei Rätsch beschrieben.


    Gewürzkräuter und deren ätherischen Öle sollten eben nur als Gewürz und nicht als Nahrungsmittel verwendet werden dann besteht im allgemeinen auch keine gesundheitliche Gefahr.


    Man bedenke aber, dass bei dem Verbot vieler pflanzlicher Produkte die Lobbyarbeit von Chemiekonzernen eine große Rolle gespielt .
    Relativ aktuell wäre da das mögliche Verbot von jeglichen Citrusölen in Kosmetikprodukten und Lebensmitteln. (siehe z.B in "Cosmia" 2009 Jannuar Ausgabe den Artikel "Kampf gegen Naturstoffe")

  • Zitat von "Burkhard"

    Gewürzkräuter und deren ätherischen Öle sollten eben nur als Gewürz und nicht als Nahrungsmittel verwendet werden dann besteht im allgemeinen auch keine gesundheitliche Gefahr.


    Hä - wie nun, ist ein Gewürz kein Lebensmittel? :shock:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Naja ein nahrungsmittel ist etwas, was man in großen Mengen verzehrt - sich eben davon ernährt.
    Von Gewürzen ernährt man sich ja weniger...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!