Welche Kräuter für Bürgersteig

  • Ich suche für den Rand unseres Bürgersteigs möglichst sich ausbreitende Kräuter
    Eine Stelle ist sehr stickstoffreich, da die Hunde hier immer gegenpinkeln.
    Ich suche außerdem etwas, was unter einer Buchenhecke wächst (eher trochen, halbschattig) und was sich ausbreitet und möglichst Giersch in Schach hält.
    Gerne Bienenweiden.
    Was kann man empfehlen?????


    Viola

  • Mein Giersch wird von meinem Stockrosenwald in Schach gehalten - na ja, eigendlich nur verdeckt........ :roll:
    Niedrich wuchern, einjährig: Kapuzienerkresse, Ringelblumen

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Versuch's doch mal mit Duftveilchen. Ich habe vor meinem Haus eine ähnliche Stelle. Dort fühlen sich die Veilchen sehr wohl. Sie sind niedrig, breiten sich mit ihren Blättern mittlerweile über eine größere Fläche aus und sind sogar noch im Winter grün. Im Frühjahr strömen sie einen wunderbaren Duft aus. Ob sie Giersch bremsen können, weiß ich aber nicht.

  • Wilderdbeeren! Die wuchern wie wahnsinnig - und schmecken....Okay, vielleicht nicht gerade vom Straßenrand... :roll:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das kann ich nur bestätigen: Walderdbeeren kriechen die Ritzen zwischen den Betonplatten entlang und decken alles ab, auch im Schatten. Wenn man im ersten Jahr fleißig alles Unkraut dazwischen ausreißt, kommt in den Folgejahren kaum noch etwas nach. Nur allzu trittfest sind sie nicht. Bei mir habe ich damit eine selten begangene Stelle auf der Nordseite des Hauses (Fugen am Rand und zwischen Waschbetonplatten, 1 bis 5cm breit) bepflanzt, weil mir das Unkrautrupfen zu doof wurde.
    Ob sie auch unter deiner Buchenhecke wachsen würden oder den Hundepipi auf Dauer abkönnen, weiß ich nicht, wäre aber einen Versuch wert. Schattenverträglich sind sie ja, und im Wald findet man sie auch oft dort, wo auch Brennesseln (Stickstoffzeiger) wachsen.


    Grüße,


    Schorschi