Salbei ernten - nur frisch oder auch getrocknet ???

  • Kann man Salbeiblätter eigentlich auch trocknen ??? Behalten die Blätter dann noch ihre Heilwirkung (...für Halsweh im Winter...!)


    WIEWEIT darf ich den Purpursalbei denn zurückschneiden vor dem Winter ? (Er bleibt immerhin draußen...)

  • Ja, man kann Slabeiblätter sehr gut trocknen, sie behalten auch den Grossteil ihrer wertvollen Inhaltsstoffe. Am besten zupfen Sie die Blätter einzeln und trocknen sie dann im Schatten. Vor dem Winter sollte Pupursalbei, wie auch jeder andere Salbei nicht geschnitten werden. Man kann allerdings bis zu 30% der Triebe für eine Ernte abnehmen, wenn es denn jetzt sein muss. am besten erntet man jedoch im Frühommer vor der Blüte ca im Juni.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann

  • Salbeiblätter aus der Natur sind getrocknet eine exzellente Zutat für einen vollmundigen Kräutertee ! - Besonders jetzt zur Winterzeit .... Freue mich schon drauf !

  • Wir haben auch Salbei im Garten, den wir auch immer wieder trocknen, einfach, weil wir Salbeitee sehr gern mögen oder Saltimbocca. Allerdings habe ich mal gehört, dass man den nur zu einer bestimmten Zeit am Tage "ernten" soll, stimmt das?! Ich achte darauf eigentlich nie und trotzdem schmeckt er immer super lecker.

  • Allerdings habe ich mal gehört, dass man den nur zu einer bestimmten Zeit am Tage "ernten" soll, stimmt das?! Ich achte darauf eigentlich nie und trotzdem schmeckt er immer super lecker.

    Grundsätzlich gilt für alle Kräuter, dass man sie am besten an einem sonnigen Vormittag erntet, da sich zu dieser Zeit die meisten Aromastoffe entwickeln. Das ist aber natürlich kein Muss. Gerade bei Salbei, der von herbem Aroma nur so strotzt ist vielleicht sogar die Abendernte von Vorteil :P Nur an Regentagen kann man den Unterschied sehr stark merken, da laugen Geschmack und Duft regelrecht aus.

  • Ah, Westvargr, vielen Dank für diene Antwort. Ja, nun, der Salbei strotzt wirklich nur so davon, zum Glück, sonst hätte ich wohl immer einen weniger aromatischen trockenen Salbei gehabt. :D

  • Hi,


    also den Tee kannst du sowohl mit trockenem Salbei machen als auch mit frisch geerntetem. Mir schmeckt er aber getrocknet besser und er "zieht" auch um einiges schneller ;=)