Nacktschnecken im Kräutergarten

  • Oh weh, meine kleinen Kräuter sind so schön aus der Erde gekommen und nun fallen die Nacktschnecken über sie her. Die Biester haben schon mindestens 10 kleine Borretschpflänzchen gefressen und am Dill haben sie sich auch schon versucht. Was kann ich dagegen tun?

  • Ich hab Ferramol benutzt, das hat gut geholfen und soll für alles andere unschädlich sein.
    Angeblich fressen Weinbergschnecken den Nacktschnecken die Gelege auf, aber das hatte bei mir nicht gefruchtet.
    Lag aber auch am Mangel an Weinbergschnecken.

  • Lieber Schneckengeplagter,


    seit ca. 25Jahren bin ich dieser Thematik hinterher,nun hab ich die Lösung gefunden.Die Lösung ist:Schneckenflüsterer!!!Man muß natürlich ein wenig spirituell bewandert sein.Fakt ist:man kann mit den kleinen Biestern reden ,ist im Prinzip das gleiche wie das reden mit Blumen,sind ja auch Bioorganismen,dabei strahle ich über die Tierchen Energie von mir- mit Hand drüber halten ab.Dann erzähle ich Ihnen im Geiste, dass wenn Sie weiter in meinem Garten wüten,meine Frau mit der großen Schere kommt..weiters schlage ich Ihnen vor ,sich am Komposthaufen zu laben.Nach ein paar mal funktioniert das relativ gut,bis dann gar keine mehr da sind.Nach den Sheldrakesen Gesetzen erzählen die das weiter und die anderen wissen es dann auch...Wenn Dir das zu abergläubisch erscheint ,versuch es mal mit EM-damit habe ich immer Erfolg gehabt,ist allerdings arbeitsaufwändig ,da alles gesprüht werden muß und nach dem 1.Regen kannst wieder von vorne anfangen..Also packen wirs an und laß die Schnecken unsere Freunde sein.....



    Gruß


    th

  • Das mit dem Besprechen dürfte, esoterisch veranlagt oder nicht, daran scheitern, dass die lieben Tierchen primär nachtaktiv sind.
    Ansonsten isses aber sicher ne chemiefreie Methode, die frei von jeder Grausamkeit ist.

  • Hallo!


    Ich kann empfehlen, Saisonobst und -gemüse im durchsichtigen Plastikschälchen (mit Löchern) im örtlichen Supermarkt zu erwerben. Wenn man den Inhalt entfernt hat, hat man ein prima Minigewächshaus, welches man zur Schneckenabwehr und Wuchsbeschleunigung über die Pflanzen stülpen kann. Alternativ kann man auch einer Plastikflasche den Boden abschneiden.


    Bei größeren Pflanzen kann man auch recht gut Schmirgelpapierstreifen ringförmig zusammenheften. Die Schmirgelseite muß natürlich nach außen zeigen. Dieses Gebilde hält auch in verregneten Frühjahen, die ja besonders schneckengefährdet sind stand.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen ab einer gewissen Größe dann von Schnecken in Ruhe gelassen werden.


    Wem diese Vorschläge optisch nicht gefallen, hat die Möglichkeit bei Gartenversendern so genannte Victorian Bells zu kaufen. ("Glocken" aus Glas)


    Viel Glück!

  • Wems halt nix macht, die Viecherl zu kompostieren - die gute alte Bierfalle wirkt immer noch Wunder.


    Ansonsten mach ichs so, dass ich alles an Schnittgut, abgefallenen Blättern, rausgerupftem "Un"kraut etc. auf dem Boden liegen lasse. Solange das Grünzeugs frisch ist, machen sich die Schnecken in der Regel nicht die Mühe, die Pflanzen zu besteigen.
    Basilikum sollte man aber doch lieber in Kübeln ziehen, die man schneckensicher aufstellt. Das Zeug schmeckt denen einfach zu gut!


    Wenn dein Garten groß genug ist - ein oder zwei Igel im Garten würde die Schnecken schon kurzhalten.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zitat

    Wems halt nix macht, die Viecherl zu kompostieren - die gute alte Bierfalle wirkt immer noch Wunder.


    Mit einer Bierfalle lockst Du sie alle an ... auch die aus Nachbars Garten. Dann kannst Du nur hoffen, das genug Freibier für alle da ist, sonst kannst du Deinen Garten neu anlegen.

  • hi, ich nochmal, wie ich gestern in einer zeitung gelesen habe, sollst du tagetes drum herum pflanzen, weil die schnecken lieber die fressen und deine kräuter dann in ruhe lassen - also mind. in 2er oder 3er Reihe aussähen. :wink:

  • Hallo,
    also ich lege in nähe der gefährdeten beete ein holzbrett auf den boden und bei feuchtem Wetter bzw. morgens kann man die schnecken dort bequem absammeln und dann weit genug weg in die natur bringen. auch sollte man mal unter die rhabarberblätter schauen sofern man einen hat.
    wenn man auf barbarische methoden steht, kann man auch einige schnecken in wasser ertränken und einige tage darin belassen und mit dem sud den boden rings um die pflanzen besprühen- soll angeblich helfen- ich habs nicht probiert.
    Lg, Susu

  • Hallo nochmal,
    also den tagetes- trick habe ich auch schon mal ausprobiert, nur leider haben "meine" schnecken da keinen unterschied gemacht und sich durch die tagetes- reihen hindurchgefressen und auch die kräuter bzw. bei mir wars salat, genüßlich verspeist :(
    Lg, Susu

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

  • hi, dann doch lieber das Schneckenkorn! Einfach um die Pflanzen drumherumstreuen. Eine Bierfalle würde ich nicht nehmen. Die lockt wirklich alle Schnecken an und sehr gut sehen die ja nicht darin aus, ausserdem lockt sie Wespen an. Im Sommer kann das Salatpflücken dann unangenehme Folgen haben. 8) :wink:

  • Ich verwende diese Schneckenfallen:


    http://www.yipi.de/schneckenfallen/


    Einziger Nachteil: man muss eine ganze Dose Schneckenkorn kaufen, obwohl man in jede Falle nur wenige Körner einklebt, die jedes Jahr einmal erneuert werden müssen.


    Die Schnecken lecken an den eingeklebten Körnern und vertrocknen auf dem Rückweg. Sie liegen dann eingetrocknet herum.


    Blümchen2

  • Wie manchen Menschen auch :wink: fällt es Schnecken sehr schwer voranzukommen ohne auf einer Schleimspur zu kriechen...


    Dick ausgebrachtes Sägemehl, aber auch Stroh zieht den Kriechern angeblich soviel Schleim aus dem Körper, dass sie nicht mehr weiterkommen, hab ich mir von ner Bäuerin sagen lassen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo,das beste Mittel gegen Schnecken sind Tagetes oder Gewürztagetes(zu beziehen zum Beispiel bei Rühlemann)
    die Pflanzen die geschützt werden sollen mit einigen Tagetes umranden und schon ist Ruhe mit Schnecken.
    Gruß Hexilein :D

  • Hallo Hexilein,
    den Tagtes- Trick hab ich schon einige Male ausprobiert (wie oben bereits schon mal geschrieben ), jedoch machen die Schnecken bei uns keinen Unterschied und fressen auch bei mehreren Tagetesreihen die zu schützenden Pflanzen mit auf. Die sind einfach unersättlich... :wink:


    Viele Grüße, Susu

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!