beleuchtung mit Led & andere Probleme bei Minze

  • Hallo,


    Ich habe vor meine verschiedenen Minzen Sorten mit Led zu beleuchten.


    Jetzt habe ich schon viel gehört welche Wellenlänge & Farben gut wären.


    Rot und Blau + Weiss


    Oder nur


    Kaltweisse Leds (Cree Q5)


    Warmweisse sollen gemieden werden wegen dem großen grün Anteil.


    Welche Wellenlänge sind am besten geeignet?
    Wie lange sollen die Minzen am Tag beleuchtet werden?
    Und soll man die Minzen zurückschneiden um die Verzeigung zu fördern?


    Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit LED beleuchtung?


    Grüße


    Bene


    btw: Kennt einer ein gutes Buch für Aufzucht und Pflege von Minzen?

  • Bene,


    Hier mal zwei links bezüglich Beleuchtung:


    Licht


    Beleuchtung


    Neben der Wellenlänge ist natürlich auch noch die Lichtstärke maßgebend.


    Welche Fläche möchtest Du denn beleuchten? Aus welcher Entfernung?


    Ich halte die von Dir angedachte Lösung nicht für geeignet.


    Wolfgang


    Links korrigiert

  • Zu viel rot solltest du jedenfalls vermeiden, da dir sonst die Pflanzen vergeilen. Grün ist relativ egal, da es ohnehin nicht absorbiert sondern reflektiert wird (daher sind die Blätter der Pflanze grün ;) )

  • Hallo,


    Danke schom mal für die Anteilnahme°!


    Also ich hatte gehört das grün nicht so gut sei, aber bei der Beluchtung ging es auch um Chilli.


    Wie stark sollte die Beleuchtung denn sein?
    Und wie lange sollte Sie brennen?


    Eine Cree LED hätte 120lm bei 350mA und 210lm bei 1000mA.
    Ich wollte die 120lm Stärke nehmen da die Leds dann am effektivsten sind.
    Und dann 9 Stück WS, 2 Blaue und 2 UV.


    Von der Fläche würde ich sagen 400mmx400mm.



    Es geht um Minzen und da habe ich auch noch was von Schattengewächse gelsen...


    Gibt es ein Buchtip für Minzen?


    Zitat

    Also praktisch der wirklich von den Pflanzen nutzbare Teil des Lichtes) liegen bei Wellenlängen von 440nm und 670nm.


    Also schein ja Rot echt nicht soooo nötig zu sein.
    Und ein bißchen Rot sollte ja im der weissen Led drin sein.

  • Ich habe in meinem vorhergehenden Posting vielleicht einen falschen Ausdruck verwendet: Lichtstärke


    Eigentlich hätte ich von Beleuchtungsstärke sprechen sollen. Wichtig ist ja nicht, wieviel Licht erzeugt wird, sondern wieviel bei den Pflanzen ankommt. Gemessen wird das dann in Lux.


    Hier findest Du Angaben, welche Beleuchtungsstärke vorhanden sein sollte. Beleuchtungsstärke


    Minzen brauchen sicher keine 3000 Lux, aber es sind sicher keine Schattenpflanzen.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Fläche Du angegeben hast, aber mehrere Minzen auf einer Fläche von 400 mm * 400 mm zu ziehen ist illusorisch. Ich vermute daher, dass Du die Größe Deiner zusammengebastelten LEDs meinst.


    Wichtig ist jedoch welche Fläche Deine Minzen einnehmen und wie weit Deine Lichtquelle von den Minzen entfernt ist.


    Wie lange Du beleuchten mußt, hängt natürlich auch davon ab, wieviel natürliches Licht Du zur Verfügung hast. Vermutlich mußt Du für mindestens 9 Stunden 1000 Lux aufrecht erhalten (Ob natürlich oder künstlich).


    Kennst Du das Farbspektrum der Cree LCDs?


    Alles was nicht in den beiden Bereichen 400 - 500 nm und 620 - 700 nm liegt kannst Du getrost vergessen.


    Du siehst, so einfach ist es nicht, Deine Frage zu beantworten.


    Wolfgang

  • Hi,


    Also hier mal das Farbspektrum der Cree Led.



    1te Bild Minze mit Saft
    2te Bild blau und Royal blau
    3te Bild die weisse Led.



    Es geht um eine einzelne Minze.
    Ist ein Teststellung die komplett ohne Sonne auskommen soll und nur Led Licht bekommt.
    Daher auch die 40 mal 40 cm Grundfläche.


    Zum ersten Bild.
    Ist das normal das an den Verästelungen so ein Saft austritt?
    Sieht aus als ob es Spucke wäre ;)

  • Zitat

    öööhm, so ganz nebenbei, weisses Licht enthällt alle Farbspektren,R G und B ^^


    öööööhm warum meinst du habe ich die Grafiken eingebunden?
    Das ist doch jedem bekannt das weisse Lich RGB Licht drin hat :roll:
    Aaaaaaaaaaaaaber die Stärke der Wellenlängen ist das wichtige!
    Und eine Royal Blaue ist nun mal viel stärker als eine weisse LED.
    Verstanden?

  • :D Hallo Bene,
    Aufpassen - Du hast Zirkaden an Deiner Minze (der weiße Saft !). Hatte ich auch mal. Wenn Du nicht spritzen willst, dann knipps es einfach aus.

  • Zitat von "bene"

    Also so wie ich verstehe ist der Schaum das alte Schaumnest der Viecher.


    Kuckucksspucke wird das auch genannt. Frag mich nichz, warum...... :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Glücklicherweise sind ist die "Kuckucksspucke" nicht mehr vorhanden.
    Ich habe die Minze mal untersucht und konnte keine kleinen Sauger feststellen. *puh*

  • Glück gehabt! Manchmal sitzen sie noch in der "Spucke".

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat

    Was kann ich gegen Schaum an Pflanzen machen?


    "Kuckucksspucke" nennt der Volksmund diese Schaumklümpchen, die von den Larven der Schaumzikade verursacht werden. Im Schutz dieses Schaumes saugen die Larven an den Pflanzen. Aber sie richten tatsächlich keine besonders nennenswerten Schäden an. Meist entdeckt man die Schaumgebilde an Wiesenblumen und Grashalmen, gelegentlich aber auch an Zierpflanzen und Gehölzen. Abgesehen von der Verunzierung durch die Gebilde richten die Schaumzikaden keine besonderen Schäden an. Bekämpfung ist daher unnötig.


    Das habe ich gefunden.


    Also sind in der spucke Larven die saugen solange sie wachsen und sich dann von dannen machen.


    Da bei mir der Schaum verschwunden ist haben die Zikaden also auf gemacht zu größeren Aufgaben. :D

  • Ja, aber es erklärt nicht, warum man es "Kuckucksspucke" nennt.....Ich meine: Spucke vom Kuckuck? :shock: :?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "Wildflower"

    Ja, aber es erklärt nicht, warum man es "Kuckucksspucke" nennt.....Ich meine: Spucke vom Kuckuck? :shock: :?


    Naja Kuckuck eben von fremdes Ei im Nest.


    Passt ja mit dem Spuckenest das sich als Trittbrettfahrer an die Minze dranhängt.


    Spucke eben weil es aussieht wie spucke :)

  • Ach, soooooooooo :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "Wildflower"

    Kuckucksspucke wird das auch genannt. Frag mich nichz, warum...... :D


    Weil die Schaumzikaden immer dann auftreten, wenn der Kuckuck aus seinem Winterquartier wieder hier in Mitteleuropa eintrifft und mit rufen beginnt. Soll heisen, etwa Anfang Mai. Kannst die Schaumzikadenlarve aber auch mit einem Stöckchen--Zahnstocher oder ähnlichem- einfach abpulen, wenn du deine schöne Minze nicht gleich kappen willst. Ansonsten sind die Viecher harmlos.
    lg Gartentante