• Hallo


    Möchte mir ein paar Pflänzchen bestellen.
    wie z.B. Guduchi, Brahmi, Rosenwurz, chinesische Wolfsbeere
    und mein Favorit Jiaogulan.


    Habe mit keiner dieser Pflanzen Erfahrung.
    Kann mir jemand Tips geben.


    z.B. bei der Jiaogulan.
    Wollte die 2 Pflanzen hinten im Garten anpflanzen.
    Im Norden. Keine Ahnung ob dies ein guter Platz ist ??
    Licht kommt nur von vorne. Hinten steht Nachbars Gartenhaus.
    Rechts davon unsers. Die 2 Gartenhäuser stehen dicht beisammen.


    Wo sollte ich die Pflanze am besten hinpflanzen ?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt. Geht Mitte März? oder zu kalt ?
    Muss die Pflanze gedüngt werden ? Wenn ja - mit was ?
    Viel Wasser ? Wenig Wasser ?
    Wie hoch wird die Pflanze in der Regel ?
    Ab wann kann man die Blätter "ernten" ?


    Habe 1001 Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Habe leider nicht viel Ahnung, möchte das es den Pflanzen gut
    geht und schön und kräftig wachsen.


    Was könnt ihr über die anderen Pflanzen sagen ?


    Gruß
    kiki :D

  • Über Jiaogulan kannst du hier http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/ nachlesen. Die anderen Pflanzen, sofern im Rühlemann-Sortiment, werden ebenfalls im online-Katalog recht ausführlich beschrieben. Zudem hat auch das Forum eine Suchfunktion. Gib den gewünschten pflanzennamen (z.B. Wolfsbeere) ein oder das Thema, über das du etwas wissen möchtest (z.B. Düngung) und du findest unzählige Beiträge zum Thema. Nun und wenn du schon mal am PC sitzt - warum nicht die olle Tante Google ein bisschen beanspruchen, die spuckt schon so einiges an Infos aus. ;)


    Der jiaogulan wird demnach so um die zwei meter hoch, es wird aber dauern, bis er bei dir so groß ird, denn er hat am gewählten Standort wenig Licht. Gießen solltest du ihn ausreichend und düngen mit einem Grünpflanzendünger, denn es kommt dir ja auf die Blätter an. Jiaogulan ist bei uns winterhart. Dennoch würde ich eine Jungpflanze nicht so früh auspflanzen, falls bei euch in der gegend Spätfröste zu erwarten sind. dann würde ich lieber bis Mitte mai warten.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Danke für deine Tips.
    Bei uns ist es zur Zeit ziemlich kalt.
    Und leider regnet es sehr viel.
    Richtig naßkalt ist es zur Zeit.
    Aber wenn der Sommer da ist, ist es bei uns sehr warm - fast schon zu heiß tagsüber.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, erst die Pflanzen im Haus aufstellen.
    Dachte mir, in einen größeren Topf umpflanzen. Wäre vielleicht sinnvoll.
    In den kleinen Plastiktöpfen hat die Pflanze wenig Platz.
    Sollte ich die Pflanze, in 1 Monat wenn es wärmer wird in den Gartenboden
    umpflanzen oder kann ich die Pflanze im Topf lassen und nur in den Garten stellen ? Wollte Blumenerde verwenden, oder sollte ich normale Erde aus meinem Garten verwenden ?


    Gruß
    kiki :D

  • Ja umpflanzen in einen etwas größeren Topf ist sinnvoll. aber nicht zu groß, so ein 20-cm-Topf reicht. DiePflanzen durchwurzeln den Topf dann recht zügig, bilden einen schönen Wurzelballen und sind fit fürs Einpflanzen im Garten. Klar könntest du die Pflanze auch im Topf lassen, aber richtig in den garten gepflanzt wird es ihr besser gefallen. Wenn du sie jetzt in einen neuen Topf setzt, nimm normale Blumenerde, nicht die aus eurem garten. Käufliche Blumenerde ist gedüngt und der Jiaogulan hat auf diese Weise ein "Polster" an Nährstoffen, um schön zu wachsen. Später düngst du mit normalem Pflanzendünger nach Anweisung, aber du kannst dich an der unteren Dosierung halten. Wenn es nicht sehr hell ist, wächst der jiaogulan nicht sehr stark und braucht dann auch nicht so viel zu essen-

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo habe mich jetzt extra angemeldet um meine GESCHICHTE zum Jiaogulan zu erzählen.
    Letztes Jahr haben wir uns auch diese Pflanze gkauft. Ich habe ihr als es endlich wärmer wurde einen tollen Platz im Garten gesucht habe die Erde noch mit frischer Komposterde vermischt und habe noch eine tolle Kletterhilfe gebaut. es dauerte auch nicht lange bis das erste neue Blatt sich zeigte die ganze Familie freute sich das unser erster Versuch mit einer Pflanze von Rühlemanns gleich ein Erfolg war doch wir warwe nicht die einzigen. Nach zwei Tagen war von dem Pflänzchen nichts mehr zu sehen die Schnecken hatten es zu ihrer lieblings Schpeise gemacht. Jedes Blatt was kam war gleich wieder weg. Irgendwann Reichte es mir und ich pflanzte sie in einen Blumentopf. Jetzt steht sie in meiner Wohnung und fühlt sich richtig wohl. Werde es dieses Jahr noch mal versuchen mit dem raus pflanzen jetzt ist sie ja auch schon groß.
    :D

  • Hallo


    ok. Danke für die Tips. Wenn die Pflanzen kommen, pflanze ich Sie in einem Topf, und später wenn´s wärmer wird, pflanze ich sie in den Gartenboden. Vielleicht doch eher an einen sonnigeren Ort.
    Wo wäre der beste geeignete Standort ? Im Süden. Pralle Sonne ?


    ----------------------------------------------------------------
    Zum Thema "Schnecken" kann ich Dir einen Tip geben.
    Nimm eine flache Schale und grabe sie bis zum Rand in die Erde ein.
    Fülle Bier. . . . :) ja Bier hinein.
    Die Schnecken riechen es, gehen dahin und fallen in die Bierschale.
    Dann bist Du die Schnecken los.

  • Okay ich glaube was die Bierfalle angeht - ja Schnecken stehen auf Bier. Oft hilfts. Aber wenn es viele chnecken hat, dann kommen auch die aus Nachbars garten zu dir rüber und machen Party...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Habe tausend Sachen wegen der Schnecken versucht. Am besten hat eine Eierschalen Schicht funktionirt. Doch die muß mann immer wieder erneuern und so viele Eier isst kein Mensch wie mann da brauch. mache ja auch alles etwas auf BIO im eigenen Garten geht das ja auch einfacher als auf einem großen Feld. :lol:

  • Ein Naturversand bietet Muschelschalen als Mulch an und Schnecken würden angeblich nicht darüber gehen weil´s zu scharfkantig ist.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • klasse. :D .
    . . . . . kommen die Schnecken rüber und machen Party.
    lach. lach. :lol: :lol: :lol: :lol:


    Ne - aber mal ganz ohne Scherz jetzt.
    Bierschale hilft wirklich und ist effektiv.


    ´Ne andere Möglichkeit ist auch "Backpulver" oder "Essigschale".
    Schnecken vertragen den strengen Geruch nicht und schleichen davon.

  • Hallo Kiki,


    der J mags nicht so gerne in der prallen Sonne, lieber schattig oder halbschattig. Dazu nahrhafte und duchaus auch mehr feuchte Erde, dann wächst er wie doll.


    Alle Liebe
    startrek

  • Zitat von "kiki2911"


    Bierschale hilft wirklich und ist effektiv.


    ´Ne andere Möglichkeit ist auch "Backpulver" oder "Essigschale".
    Schnecken vertragen den strengen Geruch nicht und schleichen davon.


    Bierschale.....Essigschale.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "Wildflower"

    Ein Naturversand bietet Muschelschalen als Mulch an und Schnecken würden angeblich nicht darüber gehen weil´s zu scharfkantig ist.


    Kann ich mir nicht vorstellen. Wenns sein muss dann schleimen die Biester auch über Rasierklingen, ihr Schleim schützt sie vor Verletzungen.
    Ich hab auch schon alles ausprobiert was Schneckenschutz anbegeht da ich letztes Jahr eine halbe Ernte wegen der Viecher verloren habe.
    Versucht habe ich u.a. Neem-Samen, aber außer bestialisch zu stinken hat es gar nichts geholfen. Nachdem dann besagte halbe Ernte weggefressen war hat es mir gereicht und ich habe zu den kleinen blauen Körnchen von Bayer gegriffen... :oops: Nicht die feine Art aber alles den Schnecken überlassen geht ja auch nicht..

  • Dieser kalk soll den Schnecken so viel Flüssigkeit entziehen, dass sie vertrocknen.
    Passiert aber meiner Erfahrung nach nur, wenns net regnet... :?

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Wie wär´s, wenn ihr einen Igel kidnappen würdet, damit DER sich um die Schnecken "kümmert"?........ :roll: :mrgreen:
    Zum Glück habe ich nur Gehäuseschnecken und die tun nix. Ich LIEBE sie!!!!!!

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • hallo,
    Das die Schnecken dem Jiaogulan nicht abgeneigt sind das habe ich auch erfahren müssen. Ich hatte meine Pflanzen letzten Sommer auf verschiedensten Orten im Garten aufgestellt. Die Schnecken habe aber keine Mühen gescheut dieser Nahrung habhaft zu werden. Ich habe eine Pflanze dauerhaft seit 2 Jahren in einer Blumenampel am Fenster hängen wo sie ganz gut wächst. 3 weitere stehen darunter in 5 Litertöpfen, die werden bald zu klein.
    Für meinen täglichen bedarf ist das ausreichend, kann täglich davon naschen.
    Ich habe schon geplant eines der Exemplare bald nach draussen zu pflanzen. Habe die Hoffnung dass sie jetzt stark genug ist um einem Schneckenangriff stand zu halten, mal sehen. Ich habe letztes Jahr einem Freund eine Pflanze überlassen. Er lebt im Tessin und hat mir berichtet, dass sie dort an einem schattigen Ort seines Gartens extrem zu wuchern begonnen hat und nach der Schneeschmelze wieder gut durchtreibt. Ich habe mir sagen lassen dass man mit EM( effektiven Mikroorganismen) den Garten Schneckenfrei kriegen kann. das dauert aber auch seine zeit, ca 2 Jahre wenn man wöchentlich damit gießt. Ich würde die Jungpflanzen auch nicht gleich raus setzen, die sind noch zu sehr ans Gewächshaus gewöhnt.
    Viel Erfolg
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Das mit den Muscheln habe ich auch schon gehört. Wird sicher genauso funktioniren wie mit den Eierschalen. Bei mir steht der J voll in der Sonne (hinter der Fensterscheibe) und wenn das mit dem giesen klappt hat mann immer Erntezeit.

  • Ach du Scheiße - Spam?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty